Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
IT-Consulting by Experience
Letzte Einsätze
 

01.01.2018 – dato         SAP ERP Einführung im Großhandel

 

Funktion        Projektmanager

Großhandel DIY-Branche an mehreren Standorten in BRD, CH und AT.
SAP ERP mit Schnittstellen zu vielen externen Systemen: PIM, Außendienst, CRM, Dispotool, Speditionen, ext. Lagerverwaltung

 

o Projektreview mit Analyse der Problemfelder, der Zusammenarbneit mit den Dienstleistern
o Projektkoordination - Planung und Steuerung - Task Tracking

o Projektplanung: Meilensteinplanung und Einsatzplanung, Risikobetrachtung

o Lenkung der externen Dienstleister

o Change Request Abwicklung (Zusatzfunktionalität und Anpassungen zum GoLive) koordinieren

o Moderation des Projektstandes im Lenkungsausschuß

o Koordination und Motivation der KeyUser
o Aktive Mitarbeit in der fachlichen Lösungssuche
o Escalation und Problemanalyse
o Optimierung der Projektorganisation insbes. der PM Instrumente
o Lenkung der komplexen Datenmigration bzgl. Stamm- und der Bewegungsdaten mit intensiver Qualitässicherung
o Koordination der Funktions- und des Integrationstests

o Aktive Unterstützung zu der Schulungskonzeption (Grundlagenschulung und Fachschulungen)

o Cutoverplanung und Steuerung der Produktivsetzung

________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

01.04.2017  –  31.08.2017      Großbank in Frankfurt/Main mit mehreren Standorten


Funktion        Projektkoordination /-Support (PMO)

Aufgaben       Terminplanung/-kontrolle in einem komplexen IT-Infrastrukturprojekt  (Transition u. Transformation)

                         mit vielen managed Services mehrerer IT Dienstleister.

 

o Tracking der internen und externen Ressourcen (IT-Dienstleister),

o Berichtswesen, Projekt-Controlling und Risikobetrachtung,                   

o Harmonisierung der PMO Instrumente wie vereinheitlichtes Berichtswesen, Protokollschreibung, Tracking-Instrumente

    z.B. als MS Projekt und Excel Listen,

o Tracking der internen und externe Tasks insbes. nachfassen zu ext. Projektplänen,

o Zeitnahe Aktualisierung der ToDo- und OP-Listen,

o Meilenstein Tracking,

o Aktive Unterstützung und Zuarbeitung der IT Teams in der Projektarbeit,

o Koordination von Testprozessen u. Schulungsveranstaltungen,

o Erstellung von Präsentationsunterlagen und Projektsteuerungs-Dokumenten,

o Zuarbeiten zum Projekt-Berichtswesen.

 ____________________________________________________________________________________________________________________________________

 

01.03.2016  –  31.01.2017      ALNO AG Küchenmöbel Hersteller, mehrere Standorte


Funktion        Interim IT-Projektmanager   (Beratung / Consulting)

Aufgaben       Einführung eines zentralen ECM/DMS Systems (SER Doxis4) im SAP ERP Umfeld an mehreren Standorten.

Steuerung der internen und externen Ressourcen (IT-Dienstleister), Berichtswesen, Projekt-Controlling und Budgetierung.                    

o Standardisierung der Prozessabläufe im Vertriebsinnendienst (Auftragsabwicklung)

o Automatisierte Rechnungseingangsverarbeitung via SAP WF/MM/FI und Doxis Invoice Manager

o Späte Ablage von Eingangs-Lieferscheinen und Eingangsrechnungen (MM)

o E-Kunden- und Auftragsakte (Auftragsabwicklung/Service) an zwei Standorten einführen

o Migration der Altarchive IBM Filenet und Saperion in das neue zentrale Doxis4-Archiv

o Pflege der Projektpläne und Terminverfolgung, Erstellen von Statusberichten.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Zeitraum:  01.04.2013 - dato    Großhandel Lebensmittel


Funktion:  Berater und Kümmerer Projektmanagement / PMO, Coaching, Koordination, Analyse + Konzeption ERP-Prozesse (SAP)
 
Aufgaben:  SAP ERP IT-TRADE Implementierung, Support und Coaching Projektmanager, mit den Schwerpunkten:

  • Review der Phase Business Blueprint - Pflichtenheft, Projektkoordination / PMO, Vorbereitungs- und Nachbereitungsarbeiten zu den Lenkungsausschußsitzungen als Mitglied der Kunden-Projektleitung.

  • Leitung der Sachgebiete "Beschaffung" und "Lagerwirtschaft" unter aktiver Mitarbeit bei der Implementierung der Module:

               MM-PUR, MM-IM und WM mit MDE (zB. in der Kommissionieung),

               SD Innendienst mit Telefonverkauf und der Mobile-Sales-Lösung für den Außendienst,

               sowie einer autarken Service-Lösung (.NET)  mit Interfaces (PI) zu SAP. 

  • Unterstützung bei der Koordination und Controlling des SAP Implementierungspartners.

  • Aufgabenabstimmung/Koordinationsunterstützung bei der Stammdaten-Anlage, Migrationsverfahren unter Einsatz von LSMW, Softwareauswahl für MDE.

 


 

Zeitraum: 01.01.2012 - 31.12.12   Fertigungsindustrie Luftfahrt  AIRBUS / Premium Aerotec


Funktion:  Berater und Kümmerer Projektmanagement / PMO, Coaching,
Koordination,  Analyse + Konzeption ERP-Prozesse (SAP und Compiere).

 
Aufgaben: Stabilisierung und Optimierung der ERP SAP und Compiere Prozesse.

  • Integration einer weiteren Firma der Unternehmensgruppe aus Deutschland mit    wichtigen Montage-Produkten. Ansteuerung der Beaufragung mittels "Delivery-Orders" als EDI-Lösung in das ERP Compiere,

  • Implementierung eines Warehouse Systems der Firma KARDEX PPG Power Pick Global als Master System mit Interface zu ERP Compiere,                                           

  • Definition und permanente Optimierung der Materialfluss-Prozesse KARDEX - ERP Compiere und SAP MM IM,  

  • Implementierung eines Konsignationslagers in SAP MM IM für die Materialversorgung der verschiedenen Produktionslinien, sowie

  • Realisierung der automatischen Nachbestellung von bestimmten Materialgruppen wenn die Mindestmenge erreicht wurde.  

 


 

Zeitraum: 01.01.2010 bis 31.12.2011   Fertigungsindustrie Luftfahrt  AIRBUS / Premium Aerotec

Funktion: Berater Projektmanagement / PMO, Coaching, Standardsoftwareauswahl, Koordination,  Analyse + Konzeption ERP-SAP-Prozesse.

Die Firmengruppe plant in Osteuropa einen neuen Produktionsstandort aufzubauen.
Meine Aufgaben sind:

Projekt Management Unterstützung (PMO)
  - Detaillierung und Verfolgung des IT-Projektplans
  - Risiko Management
  - Koordination der IT-Statusmeetings
  - Erstellung der Statusberichte und Präsentationen
  - Unterstützung und Beratung des IT-Managers und der IT-Teilprojekte

Leitung/Koordination und aktive Mitwirkung im IT-Team ERP (SAP)
  - Ableitung IT-Requirements aus Business Requirements,

  - Beschreibung eines mehrstufigen ToBe-Szenarios,
  - Ermittlung der Prozessabläufe, insbesondere der Produktionsansteuerung der 
neuen Produktion als "verlängerte Werkbank" von mehreren

    deutschen Werken,

  - Analyse und Konzeption der Prozesse und Aufgaben sowie der zugehörigen IT-Unterstützung für die notwendigen administrativen und

    kaufmännischen Funktionen der neuen Produktionsgesellschaft in Osteuropa,

  - Ableitung und Systemauswahl eines geeigneten ERP-Light-Systems „SocrateOpen/Compiere“ in Ergänzung zu SAP-ERP-PP

    „verlängerte Werkbank“,  für die Prozesse: Sales, SCM-Logistic, Procurement, Shipment, Inventory Management, Payroll und Finance/Accounting,

  - Erstellung der Programmier- und Customizingvorgaben

  - Erarbeitung und Präsentation/Einweisung eines geeigneten Testkonzeptes für den Systemtest (Prozesstest) mit Testorganisation (Testdesign,

    Testplanung, methodische Testfallerstellung aus der Ableitung der Geschäftsvorfälle) sowie Teststeuerung und Fehlermanagement, 

  - Erarbeitung des Cutover Szenarios und permanentes Monitoring der notwendigen Aufgaben.

 

Softwareauswahl und Einführungsbetreuung für ein HR-Zeitwirtschaftssystem  (Time & Attendance) von der Verkabelung und Systemmontage/-Installation bis zum Betrieb und Einrichtung der User. Interface zum ERP-Payroll Modul.


Technik:  WAN/LAN, Security, ORACLE-DB2, ABAP, SAP SD, MM, PP, FI, CO, BDE, EDI/EDIFACT, ShopFloor-Technologie/Lagersysteme, HR Zeitwirtschaft, ERP Compiere/SocrateOpen.

 
 
Zeitraum: 2006 - 2008        IT-Dienstleister: Endkunde Güterlogistik-Bahn
 
Funktion:  Leitung/Lenkung, Projektmanagement, Coaching
 
Aufgabe: Projektierung Zugbildungsoptimierung
   - Koordination der beteiligten Dienstleister und Fachbereiche,
   - Durchführung Kickoff-Meeting,
   - Koordination der Machbarkeitsstudie, Prototypentwicklung an einem großen Güterbahnhof, 
   - Simulation mit historischen Daten aus realem System,
   - Erstellen Zeit- und Kostenpläne,
   - Ergebnisorientierte Projektsteuerung und Controlling,
   - Berichtswesen mit Projektstatus erstellen.
 
Technik: Oracle-DB, Delphi, PL/SQL, MS-Project, Visio, MS Excel, Schnittstelle zu z/OS-Mainframe.

 

 


Zeitraum: 2005 - 2006    IT-Dienstleister: Endkunde Gebäudeservice/Energiemanagement
 
Funktion:  Leitung/Lenkung, Projektmanagement, Coaching
 
Aufgabe: Projektierung: ITSM Übergabeverfahren: Engineering nach Operation bei einem großen Dienstleister in der Energiebranche in einem innovativen IT-Umfeld.
Einführung eines IT-gestützten Verfahrens der Softwareübergabe  von der Entwicklung in den Systembetrieb.

  - Erarbeitung Grobkonzeption / Vorgehensweise,
  - Koordination der beteiligten IT-Mitarbeiter und Fachbereiche,
  - Erstellen Zeit- und Kostenpläne,
  - Ergebnisorientierte Projektsteuerung und Controlling,
  - Dokumentation Projektfortschritt mit Projekt- / Statusreporting und
  - Präsentation mit Abschlussberichterstattung

Technik: Client/Server, Host, Oracle-DB, MS-SQL-Server, AIX, Linux,
 

 
Zeitraum: 2003 - 2005    Fertigungsindustrie Büromöbelherstellung und Handel
 
Funktion: Projektleitung
 
Aufgabe: Ausgründung zu einem Shared Service Center Erarbeitung eines Ausgründungskonzeptes zu einem Shared Service Center mit geeigneten Abrechnungs-/Leistungsverrechnungs- und Projektsteuerungs-Verfahren (PSAS).
 
  - Erarbeitung Grobkonzeption / Vorgehensweise,
  - Durchführung Kickoff-Meeting,
  - Erstellen Zeit- und Kostenpläne,
  - Definition von SLAs, Verrechnungssätzen, Abrechnungsverfahren (Faktura),
  - intensive Koordination und Projekt-Marketing,
  - Ergebnisorientierte Projektsteuerung und Controlling und
  - Berichtswesen mit Projektstatus erstellen.

Technik: MS SQL Server, MS Access, MS Project, Primavera, PSAS, SAP SD, MM