IT-Consulting by Experience |
Letzte Einsätze |
01.01.2018 – dato SAP ERP Einführung im Großhandel
Funktion Projektmanager
Großhandel DIY-Branche an mehreren Standorten in BRD, CH und AT.
SAP ERP mit Schnittstellen zu vielen externen Systemen: PIM, Außendienst, CRM, Dispotool, Speditionen, ext. Lagerverwaltung
o Projektreview mit Analyse der Problemfelder, der Zusammenarbneit mit den Dienstleistern
o Projektkoordination - Planung und Steuerung - Task Tracking
o Projektplanung: Meilensteinplanung und Einsatzplanung, Risikobetrachtung
o Lenkung der externen Dienstleister
o Change Request Abwicklung (Zusatzfunktionalität und Anpassungen zum GoLive) koordinieren
o Moderation des Projektstandes im Lenkungsausschuß
o Koordination und Motivation der KeyUser
o Aktive Mitarbeit in der fachlichen Lösungssuche
o Escalation und Problemanalyse
o Optimierung der Projektorganisation insbes. der PM Instrumente
o Lenkung der komplexen Datenmigration bzgl. Stamm- und der Bewegungsdaten mit intensiver Qualitässicherung
o Koordination der Funktions- und des Integrationstests
o Aktive Unterstützung zu der Schulungskonzeption (Grundlagenschulung und Fachschulungen)
o Cutoverplanung und Steuerung der Produktivsetzung
________________________________________________________________________________________________________________________________________
01.04.2017 – 31.08.2017 Großbank in Frankfurt/Main mit mehreren Standorten
Funktion Projektkoordination /-Support (PMO)
Aufgaben Terminplanung/-kontrolle in einem komplexen IT-Infrastrukturprojekt (Transition u. Transformation)
mit vielen managed Services mehrerer IT Dienstleister.
o Tracking der internen und externen Ressourcen (IT-Dienstleister),
o Berichtswesen, Projekt-Controlling und Risikobetrachtung,
o Harmonisierung der PMO Instrumente wie vereinheitlichtes Berichtswesen, Protokollschreibung, Tracking-Instrumente
z.B. als MS Projekt und Excel Listen,
o Tracking der internen und externe Tasks insbes. nachfassen zu ext. Projektplänen,
o Zeitnahe Aktualisierung der ToDo- und OP-Listen,
o Meilenstein Tracking,
o Aktive Unterstützung und Zuarbeitung der IT Teams in der Projektarbeit,
o Koordination von Testprozessen u. Schulungsveranstaltungen,
o Erstellung von Präsentationsunterlagen und Projektsteuerungs-Dokumenten,
o Zuarbeiten zum Projekt-Berichtswesen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________
01.03.2016 – 31.01.2017 ALNO AG Küchenmöbel Hersteller, mehrere Standorte
Funktion Interim IT-Projektmanager (Beratung / Consulting)
Aufgaben Einführung eines zentralen ECM/DMS Systems (SER Doxis4) im SAP ERP Umfeld an mehreren Standorten.
Steuerung der internen und externen Ressourcen (IT-Dienstleister), Berichtswesen, Projekt-Controlling und Budgetierung.
o Standardisierung der Prozessabläufe im Vertriebsinnendienst (Auftragsabwicklung)
o Automatisierte Rechnungseingangsverarbeitung via SAP WF/MM/FI und Doxis Invoice Manager
o Späte Ablage von Eingangs-Lieferscheinen und Eingangsrechnungen (MM)
o E-Kunden- und Auftragsakte (Auftragsabwicklung/Service) an zwei Standorten einführen
o Migration der Altarchive IBM Filenet und Saperion in das neue zentrale Doxis4-Archiv
o Pflege der Projektpläne und Terminverfolgung, Erstellen von Statusberichten.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 01.04.2013 - dato Großhandel Lebensmittel
Funktion: Berater und Kümmerer Projektmanagement / PMO, Coaching, Koordination, Analyse + Konzeption ERP-Prozesse (SAP)
Aufgaben: SAP ERP IT-TRADE Implementierung, Support und Coaching Projektmanager, mit den Schwerpunkten:
-
Review der Phase Business Blueprint - Pflichtenheft, Projektkoordination / PMO, Vorbereitungs- und Nachbereitungsarbeiten zu den Lenkungsausschußsitzungen als Mitglied der Kunden-Projektleitung.
-
Leitung der Sachgebiete "Beschaffung" und "Lagerwirtschaft" unter aktiver Mitarbeit bei der Implementierung der Module:
MM-PUR, MM-IM und WM mit MDE (zB. in der Kommissionieung),
SD Innendienst mit Telefonverkauf und der Mobile-Sales-Lösung für den Außendienst,
sowie einer autarken Service-Lösung (.NET) mit Interfaces (PI) zu SAP.
-
Unterstützung bei der Koordination und Controlling des SAP Implementierungspartners.
- Aufgabenabstimmung/Koordinationsunterstützung bei der Stammdaten-Anlage, Migrationsverfahren unter Einsatz von LSMW, Softwareauswahl für MDE.
Zeitraum: 01.01.2012 - 31.12.12 Fertigungsindustrie Luftfahrt AIRBUS / Premium Aerotec
Funktion: Berater und Kümmerer Projektmanagement / PMO, Coaching, Koordination, Analyse + Konzeption ERP-Prozesse (SAP und Compiere).
Aufgaben: Stabilisierung und Optimierung der ERP SAP und Compiere Prozesse.
-
Integration einer weiteren Firma der Unternehmensgruppe aus Deutschland mit wichtigen Montage-Produkten. Ansteuerung der Beaufragung mittels "Delivery-Orders" als EDI-Lösung in das ERP Compiere,
-
Implementierung eines Warehouse Systems der Firma KARDEX PPG Power Pick Global als Master System mit Interface zu ERP Compiere,
-
Definition und permanente Optimierung der Materialfluss-Prozesse KARDEX - ERP Compiere und SAP MM IM,
-
Implementierung eines Konsignationslagers in SAP MM IM für die Materialversorgung der verschiedenen Produktionslinien, sowie
-
Realisierung der automatischen Nachbestellung von bestimmten Materialgruppen wenn die Mindestmenge erreicht wurde.
Zeitraum: 01.01.2010 bis 31.12.2011 Fertigungsindustrie Luftfahrt AIRBUS / Premium Aerotec
Funktion: Berater Projektmanagement / PMO, Coaching, Standardsoftwareauswahl, Koordination, Analyse + Konzeption ERP-SAP-Prozesse.
Die Firmengruppe plant in Osteuropa einen neuen Produktionsstandort aufzubauen.
Meine Aufgaben sind:
Projekt Management Unterstützung (PMO)
- Detaillierung und Verfolgung des IT-Projektplans
- Risiko Management
- Koordination der IT-Statusmeetings
- Erstellung der Statusberichte und Präsentationen
- Unterstützung und Beratung des IT-Managers und der IT-Teilprojekte
Leitung/Koordination und aktive Mitwirkung im IT-Team ERP (SAP)
- Ableitung IT-Requirements aus Business Requirements,
- Beschreibung eines mehrstufigen ToBe-Szenarios,
- Ermittlung der Prozessabläufe, insbesondere der Produktionsansteuerung der neuen Produktion als "verlängerte Werkbank" von mehreren
deutschen Werken,
- Analyse und Konzeption der Prozesse und Aufgaben sowie der zugehörigen IT-Unterstützung für die notwendigen administrativen und
kaufmännischen Funktionen der neuen Produktionsgesellschaft in Osteuropa,
- Ableitung und Systemauswahl eines geeigneten ERP-Light-Systems „SocrateOpen/Compiere“ in Ergänzung zu SAP-ERP-PP
„verlängerte Werkbank“, für die Prozesse: Sales, SCM-Logistic, Procurement, Shipment, Inventory Management, Payroll und Finance/Accounting,
- Erstellung der Programmier- und Customizingvorgaben
- Erarbeitung und Präsentation/Einweisung eines geeigneten Testkonzeptes für den Systemtest (Prozesstest) mit Testorganisation (Testdesign,
Testplanung, methodische Testfallerstellung aus der Ableitung der Geschäftsvorfälle) sowie Teststeuerung und Fehlermanagement,
- Erarbeitung des Cutover Szenarios und permanentes Monitoring der notwendigen Aufgaben.
Softwareauswahl und Einführungsbetreuung für ein HR-Zeitwirtschaftssystem (Time & Attendance) von der Verkabelung und Systemmontage/-Installation bis zum Betrieb und Einrichtung der User. Interface zum ERP-Payroll Modul.
Technik: WAN/LAN, Security, ORACLE-DB2, ABAP, SAP SD, MM, PP, FI, CO, BDE, EDI/EDIFACT, ShopFloor-Technologie/Lagersysteme, HR Zeitwirtschaft, ERP Compiere/SocrateOpen.
- Erarbeitung Grobkonzeption / Vorgehensweise,
Technik: Client/Server, Host, Oracle-DB, MS-SQL-Server, AIX, Linux,
Technik: MS SQL Server, MS Access, MS Project, Primavera, PSAS, SAP SD, MM